Das Filmforum der HBK präsentiert im Wintersemester 2010/2011:

   

 

Montag | 15.11.10 | 19:00 h   [195 min]

Klassiker reloaded 22

Andy Warhol | Chelsea Girls
| 195 min | 1966 | DVD (16mm) | US

 

Der kommerziell erfolgreichste Undergroundfilm 'The Chelsea Girls' ist ein Mammutprojekt Andy Warhols über das berühmte New Yorker Chelsea Hotel. Jedes Zimmer zeigt ein kleines Universum voller Weisheiten und Einblicke in das Bohemienleben seiner selbst kreierten "Superstars". Eine Mischung aus frühem Trash und Avantgarde, in dem jedes Segment improvisiert ist.
Die zwölf halbstündigen Episoden wurden nicht am Stück hintereinander gezeigt. Durch eine Doppelprojektion wurden zwei simultane Bilder auf eine Leinwand geworfen, die parallel zueinander abliefen und in ihrer Reihenfolge bunt gemischt werden konnten. Die definitive Reihenfolge ist in dieser von Paul Morrissey hergestellten Videofassung zu sehen, in der er mathematisch präzise die von Warhol erdachte Reihenfolge rekonstruierte.

 

Andy Warhol (1928-1987) ist als bedeutendster Vertreter der amerikanischen Pop-Art hinlänglich bekannt. Seine Leidenschaft für das Medium Film geht in den Darstellungen seines umfangreichen Gesamtwerks oft unter. Ab Anfang der 60er Jahre entstehen in der 'Factory' unzählige Aufnahmen und Filme. Typisch für die frühen Filme ist die unbewegte Kamera, die ein einziges Objekt oder eine einzige Handlung ohne jeden Schnitt auch über Stunden hinweg festhält. Der sicherlich bekannteste Film dieser Zeit ist 'The Chelsea Girls', ein tiefschwarzes, verstörendes Dokument der urbanen Gegenkultur New Yorks auf dem Höhepunkt der Hippie-Euphorie.

 

Übersicht Wintersemester 2010/2011 - Klassiker reloaded 3

Übersicht Sommersemester 2010 - Klassiker reloaded 2

Übersicht Wintersemester 2009/2010 - Klassiker reloaded 1

 

Filmforum

home