Das Filmforum der HBK präsentiert im Wintersemester 2011/12:

   

 

Montag | 07.11.11 | 19:00 h

Zu Gast: Melati Suryodarmo

Performance Art Portrait

Die Performance-Künstlerin Melati Suryodarmo bezieht sich in ihren Arbeiten auf den Bereich zwischen Tradition und Moderne. Ihre Performance- und Videoarbeiten thematisieren Fragen der Identität, der körperlichen und spirituellen Grenzen und Phänomene menschlicher Wahrnehmung. Suryodarmo inszeniert ihren eigenen Körper in traumähnlichen, dabei aber sehr konkreten Bildern. Sie erschafft Tableaus, die "die Schönheit und Schrecklichkeit, die sich innerhalb einer Person offenbaren kann, abbilden, die aber auch das Verhältnis der Künstlerin zu ihrer Transformation im interkulturellen Prozess beleuchten." (Zitat Katalog)

Von ihren unzähligen Performances, die sie weltweit auf vielen internationalen Festivals präsentierte, existieren mehrere Videodokumentationen, die auch als eigenständige Filme gedacht sind. Wir zeigen eine Auswahl, die einen Überblick über das weite Schaffensfeld der Künstlerin der letzten 15 Jahren geben. Das begleitende Gespräch mit der Künstlerin führt uns zu Themen wie das Verhältnis von Tradition/Moderne, Kunstmarkt/Vermarktung in Europa und Asien, Professionalisierung der Performance Kunst, Körper als Medium.

 

Melati Suryodarmo wurde in Indonesien (Solo) geboren, lebt und arbeitet aber seit 17 Jahren in Braunschweig. Hier studierte sie ab 1995 und beendete ihr Studium 2002 als Meisterschülerin bei Marina Abramovic.

 

Übersicht Wintersemester 2011/12

 

Filmforum

home