Das Filmforum der HBK präsentiert im Sommersemester 2012:

   

 

Montag | 16.04.12 | 19:00 h

Moving Silence - Live!!

(Liveanimationen und Livevertonungen alter Stummfilme und neuerer Videokunst.
Mit Marzipan Marzipan, Usaginingen, Johannes M., Marco Brosolo und Matthias Fritsch)

Hinter Moving Silence steht eine Berliner Gruppe von Musikern, Künstlern und Filmemachern, welche die Poesie der frühen Anfänge des Kinos wieder in den Fokus der Gegenwart rücken möchte. Moving Silence organisieren Veranstaltungen in unterschiedlichen europäischen Ländern und verbinden die Wurzeln des Kinos mit zeitgenössischer Bildästhetik, live Musik und dem Potential neuer Technologien.

Die Idee, die Plattform zu gründen, kam über eine Kooperation zwischen den in Berlin ansässigen italienischen Musiker Marco Brosolo und Filmemacher Matthias Fritsch zustande. Unter dem Titel "Music from the Masses" stellte Fritsch seit 2008 stumme Videoclips im Internet mit einem offenen Aufruf an Musiker und Klangkünstler, die Videos zu vertonen und den neu entstandenen Soundtrack zurückzusenden. Aus diesem Projekt entwickelte sich die Plattform Moving Silence, um die Identität und Möglichkeiten des heutigen Stummfilms zu untersuchen sowie ein internationales und buntes Netzwerk aus Filmemachern und Musikern aufzubauen.

The Berlin based platform Moving Silence brings back the poetry of silent movies, connecting the early days cinema-form with the present aesthetics of image and live music production. In this frame, musicians join directors to create a live event focused on various works of all kind and genre.

 

http://www.movingsilence.net

 

 

Übersicht Sommersemester 2012

 

Filmforum

home