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Montag | 05.11.12 | 19:00 h
[-2-] Bildanalyse: Technik / Animation / Einzelbild
Das zweite Kurzfilmprogramm präsentiert 11 Filme, die mit ganz unterschiedlichen Methoden und Techniken die formalen Möglichkeiten des Fotofilms ausloten, ausspielen und auch analysieren: Animation / Zeitraffer und Fotochemie, Bewegung und Stillstand, Bild für Bild / Bild im Bild, Serie / Sequenz und Geschichte, Bildgenerationen und Reproduktionsästhetik.
Carsten Knoop - Miezen - Projector's Cut - 3 min | 1991 | video (35mm) | | Michel Klöfkorn - n.n. - 11 min | 2009 | video (Canon EOS 20D) | | Alina Trebbin - Meet Me In Memoriam - 5 min | 2010 | video HD (Super 8) | | Hubert Fichte / Leonore Mau - Der Tag eines unständigen Hafenarbeiters -16 min | 1966 | DVD (16mm) | | Gary Beydler - Pasadena Freeway Stills - 6 min | 1974 | 16mm | | Kurt Kren - An W + B (32/76) - 7 min | 1976 | 16mm | | Paul de Nooijers - Transformation By Holding Time (Landscape) - 4 min | 1976 | DVD (16mm) | | Virgil Widrich - Copy Shop - 12 min | 2001 | 35mm | | Kurt Kren - tausendjahrekino - 3 min | 1995 | 16mm | | Paul und Menno de Nooijers - At One View - 10 min | 2005 | DVD (16mm/35mm) | | Isabell Spengler - Lint Lent Land - 9 min | 2009 | DV (35mm/HDcam)
Carsten Knoop - Miezen - Projector's Cut
3 min | 1991 | col | sound (no dialog) | DE/Hamburg
4770 Bilder auf 90 Metern. 1192 Schnitte in 3 Minuten. 15 Jahre auf Arbeit. Jetzt sollen andere Vorführer mal zittern.
Michel Klöfkorn - n.n.
11 min | 2009 | video (Canon EOS 20D) | col | stereo (english) | DE/Frankfurt
Michel Klöfkorn charakterisiert sein "n.n."-Filmprojekt als "surrealistisch aggressiv poetisch experimentell philosophisch filmische collage". Im klassischen Film nennt man digitale Techniken Spezialeffekte. In den Filmen Klöfkorns sind sie Malerei, Philosophie und Zeichnung, befreit von 'Anwendung' und bloßer Illustration.
(Fördernews aus Hessen)
Alina Trebbin - Meet Me In Memoriam
5 min | 2010 | video HD (Super 8) | col | sound (english)
Consuming images is a daily experience. Before learning how to read words, we learn to read pictures. But are we ever really able to reconstruct past moments depicted in foreign photographs that are someone's materialized memories? This short film wants to take a look at the limits of photography in reviving bygone moments to the eyes of the stranger who encodes images on the basis of his own memories and understanding.
(http://www.master.fu-berlin.de/visual-anthropology/...)
Hubert Fichte / Leonore Mau - Der Tag eines unständigen Hafenarbeiters
16 min | 1966 | DVD (16mm) | bw | sound | DE/Hamburg
Der Tag eines unständigen Hafenarbeiters ist eine frühe Gemeinschaftsarbeit eines ungewöhnlichen Künstlerpaars, des Poeten Hubert Fichte und der Fotografin Leonore Mau. Wegweisend für nachfolgende Generationen haben sie Fotografie und Text verwoben und dabei ihrem dokumentarischen Schaffen eine formal reduzierte und gleichzeitig höchst subjektive Sprache gegeben.
(http://www.museumsguide.steiermark.at/cms/beitrag/10429901/12848237/)
Gary Beydler - Pasadena Freeway Stills
6 min | 1974 | 16mm | col | silent | US
"I had one of my graduate students drive the car, and I filmed 16mm black and white negative driving through these four consecutive tunnels on the Pasadena freeway. I wound up doing about 1400 paper prints from the individual frames in the negative. I mounted a piece of glass in my garage, with a square of tape marked out on it. I sat down behind the glass with a white T-shirt on and started shooting the stills. My wife Sarah shot the first part, and as the shots got shorter and shorter, I shot it myself using a bulb hooked up to the camera that I operated with my foot. I originally meant to shut it off and fade it out to end it, but while I was shooting, I decided instead to reverse the procedure, slowing the shots back down. I called Sarah back to shoot the last part. I always had the idea of sound, but I could never figure out what the heck kind of sound to have in this film." (Gary Beydler, 2008)
(http://lightcone.org/en/film-135-pasadena-freeway-stills.html)
Kurt Kren - An W + B (32/76)
7 min | 1976 | 16mm | silent | AT
Kren: Das war in München. Ich habe vom Fenster raus ein Schwarzweißphoto gemacht, von dem, was ich draußen sah. Davon habe ich ein großes Schwarzweißnegativ machen lassen. Das habe ich am Sonnenschutz-Kompendium vor der Filmkamera befestigt. Ich versuchte, das Negativ in Übereinstimmung zu bringen mit der wirklichen Landschaft, die ich durch die Kamera sehen konnte. Dann habe ich monatelang Aufnahmen gemacht, wobei ich die Schärfe verändert habe von nah zu fern und wieder zu nah, also vom Negativ zur Landschaft draußen.
Hans Scheugl: Wer sind W und B?
Kren: Das sind die deutschen Filmemacher Wilhelm und Birgit Hein. Birgit hatte einmal geplant, von dem, was man sieht, eine Umrißzeichnung zu machen und durch diese die Dinge aufzunehmen. Ich habe das dann weitergeführt mit dem Schwarzweißnegativ. (Hans Scheugl: Die Filme, Eine kommentierte Filmographie, in: Scheugl, Hans (Hrsg.), Ex Underground Kurt Kren, Seine Filme)
(http://www.sixpackfilm.com/de/catalogue/show/250)
Paul de Nooijers - Transformation By Holding Time (Landscape)
4 min | 1976 | DVD (16mm) | col | sound | NL
De Nooijer made two films with the title Transformation by Holding Time, in which the comprehensive film and the frozen time of the Polaroid photographs will be played off against each other.
Virgil Widrich - Copy Shop
12 min | 2001 | 35mm | bw | no dialogue | AT
Die Geschichte eines Mannes, der in einem Copy Shop arbeitet und sich so lange vervielfältigt, bis die ganze Welt nur noch aus ihm besteht.
Kurt Kren - tausendjahrekino
3 min | 1995 | 16mm | col | sound | AT
Kren drehte den Film an dreißig Tagen. Er nahm pro Tag während zwei Stunden Touristen auf, die den Stephansdom photographierten und filmten. Da der Film mit zwei Bildern pro Sekunde belichtet wurde, ergab das pro aufgenommener Person selten mehr als fünf Kader und pro Tag nicht mehr als einen Meter Film. Durch die vorgegebene Länge der Filmspule resultiert so eine Drehzeit von einem Monat. Die rhythmischen Veränderungen im Bild waren nicht geplant, sondern ergaben sich daraus, wie schnell die Aufgenommenen mit dem Photographieren fertig waren bzw. wie schnell Kren auf die Situation reagieren konnte. Am Ende des Films zeigt Kren das Objekt ihrer Bemühungen. Als Ton verwendet Kren Dialoge und Geräusche aus dem Film Der Verlorene von und mit Peter Lorre. Symbolische Zusammenhänge will Kren darin keine erblicken. (Hans Scheugl: Die Filme, Eine kommentierte Filmographie, in: Scheugl, Hans (Hrsg.), Ex Underground Kurt Kren, Seine Filme)
(http://www.sixpackfilm.com/de/catalogue/show/263)
Paul und Menno de Nooijers - At One View
10 min | 2005 | DVD (16mm/35mm) | col | sound (english) | NL
Two men for a fire, their heads moving pictures. The voice-over talks about photography as an art form and the relationship. The film itself is a virtuoso visual commentary on the spoken texts.
Isabell Spengler - Lint Lent Land
9 min | 2009 | DV (35mm/HDcam) | col | sound | DE/Berlin
Der Film besteht aus 8 Sequenzen mit je 12 Fotos. Jedes Foto steht für 5 Sekunden. Die Fotos zeigen Modelle von Landschaften, die offensichtlich aus künstlichen Materialien gebaut sind: Geschenkpapier, Wunderkerzen, Katzenstreu und dergleichen.
Im Zusammenspiel mit dem aus Naturgeräuschen komponierten Ton changieren die Bilder in ihrer repräsentativen Wirkung: Landschaftsillusion und anti-illusionistische Künstlichkeit begegnen sich in der synthetischen Natur der Arrangements.
“Lint Lent Land” – der Titel kann als Satz in englischer Sprache gelesen werden (“Staub verlieh Land.”) oder als eine Spiegelung der zeitlichen Struktur des Films. (Isabell Spengler)
Übersicht Wintersemester 2012/13
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