Das Filmforum der HBK präsentiert im Wintersemester 2018/2019:

   

 

Montag | 10.12.18 | 19:00 h

Zu Gast:  Birgit Hein – Aufbruch 1968

Das Programm zeigt klassische Pionierwerke des strukturellen Films, der in den 60er Jahren als neue formale Filmrichtung entsteht, in der es darum geht, die visuellen Gestaltungsmittel des Films für die künstlerische Arbeit zu erfassen und zu benutzen. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit dem Reproduktionsprozeß einschließlich des Filmmaterials wie in den Filmen von George Landow, Malcolm Legrice und B+W Hein. In den vom Einzelbild her nach einem festen Aufnahmeplan konstruierten Filmen von Kurt Kren entsteht eine Montage nach visuellen Prinzipien, unabhängig von einer narrativen Kontinuität. (BH)

 

     
   

 

Filmprogramm (60 min):

George Landow (Owen Land) – Film in Which There Appear Edge Lettering, Sprocket Holes, Dirt Particles Etc.
| 6 min | 1966 | 16mm | col | sound | nodialog | US
Kurt Kren – 3​/60 Bäume im Herbst
| 5 min | 1960 | 16mm | bw | sound | nodialog | AT
Kurt Kren – 6​/64 Mama und Papa
| 3 min | 1964 | 16mm | col | silent | nodialog | AT
Kurt Kren –15/67 TV
| 4 min | 1967 | 16mm | bw | silent | nodialog | AT
Malcolm Le Grice – Little Dog for Roger
| 12 min | 1967 | DVD (16mm) | bw | sound | nodialog | UK
B+W Hein – Rohfilm
| 20 min | 1968 | DVD (16mm) | bw | sound | nodialog | DE
Birgit Hein – Abstrakter Film
| 10 min | 2013 | digifile (HD 16:9) | col | sound | nodialog | DE



Birgit Hein (*1942). Seit 1966 Experimentalfilme, Performances u. Installationen. Seit 1971 Veröffentlichungen zum Experimentalfilm. Teilnahme an der Documenta 5 (1972) und Documenta 6 (1977). Cineprobe im Museum of Modern Art New York 1996, zahlreiche Retrospektiven. 1990-2007 Professorin für Film- und Video an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Mitglied der Akademie der Künste Berlin.


 

[ Abbildung oben: aus dem Film 'Rohfilm' (1968) von B+W Hein ]

 

Übersicht Wintersemester 2018/2019

 

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