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Donnerstag, 16.07.2015, 20:00–20:45 Uhr – Filmstudio 05/109
DVD-RELEASE [ 2.Teil ] C H E U N D A L O U
[ Episodenfilm-Projekt der Filmklasse | Wintersemester 2014/15  |  31 min ]
Ein Episodenfilm der Filmklasse Braunschweig
31 min | 2015 | HD (16:9) | bw+col | sound+silent
mit Beiträgen von:
Derhoske, Malte Hartewieg, Sabine Janz, Vivian Oliveira, Meike Redeker, Deborah Uhde und Michael Brynntrup | Künstlerische Leitung: Michael Brynntrup | Live Vertonung von DEKJ (16. März 2015, Athen)
»CheUn Dalou« ist ein Episodenfilm aus der Filmklasse Braunschweig zu dem Film 'Un Chien Andalou' (1929) von Salvador Dalí und Luis Buñuel. Dieser Klassiker gehört in seiner Radikalität zweifellos zu den wichtigsten Zeugnissen der Avantgarde und entfaltet im Folgenden eine beachtliche Wirkung auf die Kunst der Moderne und die Filmkunst bis heute.
Das kollektive Projekt der Filmklasse nimmt das 'Material' des Originalfilms zum Ausgangspunkt für individuelle Annäherungen an den surrealistischen 'Stoff'. Entstanden sind sehr verschiedene Episoden – teils wird der Film als found-footage-Quelle benutzt und analytisch zerpflückt, teils dient der Film (oder Bilder daraus) als Anregung für performative Interventionen und Erfindungen ganz eigener Bild- und Vorstellungswelten.
An episode film by the Film Class Braunschweig
31 min | 2015 | HD (16:9) | bw+col | sound+silent
Contributions by
Derhoske, Malte Hartewieg, Sabine Janz, Vivian Oliveira, Meike Redeker, Deborah Uhde and Michael Brynntrup | Artistic Direction: Michael Brynntrup | Live sound by DEKJ (16 March 2015, Athens)
“CheUn Dalou” is an episode film created by the film class from the Braunschweig University of Art (HBK), based on the film “Un Chien Andalou” (1929) by Salvador Dalí and Luis Buñuel. In its radicalness, this classic film is one of the most important works of the avant-garde, having considerably influenced modern art and film into the present day.
For this collective project, the contributors took the material of the original film as a starting point for their individual interpretations of the surrealist concept. This resulted in highly diverse episodes, with some taking the film as a found-footage source for analytical deconstruction, and others taking it (or its images) as an inspiration for performative interventions or the creation of distinctly individual visual and conceptual worlds.
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Music from the live sound set by
Giorgos Axiotis, Gelina Palla, Thalia Ioannidou, DEKJ
(performed on 16 March 2015 at Circuits and Currents, Athens)
Sound recording by
Nektarios Pappas
Organizing by
Matthias Fritsch (Moving Silence), Michael Brynntrup (HBK Braunschweig), Anja Marie Kirschner & Nikos Arvanitis (Circuits and Currents)
Thanks to
Braunschweig University of Art (HBK), Athens School of Fine Arts, DAAD, Bürgerstiftung Braunschweig, Fördererkreis der HBK Braunschweig, Goethe Institute Athens
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