FILMPROGRAMM - Rundgang 2018

   

Freitag, 06.07.2018, 18:30 Uhr
Klassenprojekt zum European Media Art Festival 2018 (EMAF)

'Bilder von der Wirklichkeit'
12 FilmVideos | 70 min | 2017/18

   

Was ist Wirklichkeit...? Und wo beginnt die Wirklichkeit...? Auf der Retina, oder davor oder dahinter...? Diese Frage beschäftigt die Menschheit bzw. jedes Individuum seit den frühesten (Kindheits-)Tagen.

Die ersten Generationen von Experimentalfilmer*innen stellten sich die Frage konkreter: Bilden die Bilder die Wirklichkeit nur ab, oder erschaffen sie eine neue, eigene Wirklichkeit...? Und später fragten sie auch: Sind die (öffentlichen) Bilder manipuliert...? Wer hat die Macht über die Bilder...? Und die Antwort lautete: Die Bilder sind ein Abbild der Produktionsbedingungen.

Angesichts der rasanten technologischen Entwicklungen sind solche Fragen immer noch aktuell. Und -mehr noch- mit der scheinbaren 'Demokratisierung' (der Medien und der Produktionsbedingungen) in den sozialen Netzen sind die Fragen umso drängender, geradezu brisant.

Die visual artists von heute fragen sich: Sind die Bilder überhaupt real...? Ist fact gleich fiction gleich fake...? Können wir den Bildern noch trauen...? Können wir unseren Augen noch trauen...? Alles nur Augenschein...? – Und so stellt sich die anfängliche, ursprüngliche Frage neu: Was ist Wirklichkeit...? Wo beginnt sie: Auf der Retina, davor oder dahinter...? Und die Antwort lautet: Hinter der Retina, dort, wo das Hirn anfängt.

Mit einem konkreten Koop-Vorschlag vom EMAF hat sich die Filmklasse der HBK Braunschweig im Wintersemester 2017/18 dieser Fragen konkret angenommen. Entstanden sind zwölf kurze Arbeiten, die das ganze Spektrum des Themas auf ganz unterschiedliche Weise angehen: Darunter finden sich z.B. eine 'Reportage' zu Atommüll-Endlagern in Deutschland und Japan, ein 'Mockumentary' zu den geheimen Unterwelten an den Niagra Falls, aber auch meditative 'Studien' zu Zeit und Vergänglichkeit. Einige Arbeiten reflektieren die allgegenwärtige Realität der 'Handybilder' (ob inszeniert oder als Found footage), und einige Arbeiten zeigen auch die ganz subjektiven Bilder wie sie sich 'von-Innen-nach-Aussen' ergeben: ein Ausblick aus dem heimischen Fenster als Notiz aus der globalen Wirklichkeit.

(Michael Brynntrup) (Katalog EMAF 2018)



What is reality...? And where does reality begin...? On the retina, or in front of it, or behind it...? This question has bugged each and every one of us since the early days, or at least since childhood.

The first generations of experimental filmmakers were more specific in asking themselves this question: are the images merely a representation of reality or do they create a new reality of their own...? Later on, they also asked: have (public) images been manipulated...? Who has power over these images...? And the answer given was: the images are a representation of the production conditions. In the face of rapid technological developments, such questions continue to be relevant. And, what is more, these questions have become even more urgent, or explosive even, given the supposed “democratisation” (of the media and the production conditions) in social networks.

Contemporary visual artists ask themselves: are the images real at all...? Is it the case that fact equals fiction equals fake...? Can we still trust images...? Can we still believe our eyes...? Is everything merely apparent...? – Which causes us to ask the original question once again: what is reality...? Where does it start: on the retina, in front of it, or behind it...? And the answer is: behind the retina, where the brain begins.

Following EMAF’s proposal for cooperation, the Film Class of the HBK Braunschweig (Braunschweig University of Art) agreed to specifically tackle this issue in winter semester 2017/18. This led to twelve short works that approach the entire spectrum of the topic in all kinds of ways: examples include a “report” on nuclear waste facilities in Germany and Japan, a “mockumentary” on secret underworlds at the Niagara Falls, as well as meditative “studies” on time and transience. Some of the works reflect the pervasive reality of “mobile phone images” (whether staged or found footage), and others show completely subjective images such as those arising “from the inside to the outside”: a view from the home window as a note from global reality.

(Michael Brynntrup) (translation: catalogue EMAF 2018)

 

Filmprogramm:

 

Vitalii Shupliak – Live View
1:24 min | 2018 | HD (16:9) | col | sound | OV (nodialog)

 

Conrad Veit – Beyond the border
2:35 min | 2018 | HD (16:9 foundfootage) | col+bw | stereo | OVdt

 

Derhoske – Gaarden View 1
3:21 min | 2018 | HD (16:9) | bw | sound | OVdt

 

Takashi Kunimoto – Endlager
10:45 min | 2018 | digifile (HD 16:9) | col | sound | OVdt+jp (UTdt/UTen)

 

Lerik Romaschenko – How much daylight
13:20 min | 2018 | HD (16:9) | col | sound | OVen

 

Derhoske – Gaarden View 27
2:31 min | 2018 | HD (16:9) | bw | sound | OV (nodialog)

 

Aaron Elia Schmitt – Zuckerbrot
2:27 min | 2018 | HD (16:9) | col | sound | OV (nodialog)

 

Maria Manasterny – Better safe than sorry
8:30 min | 2018 | HD (16:9 foundfootage) | col | stereo | OVdt

 

Frederic Klamt – This day is a cold one
6:20 min | 2018 | HD (16:9) | col | sound | OV (nodialog)

 

Atiye Noreen Lax – There is a wave...
3:16 min | 2018 | HD (16:9) | col | stereo | OVen

 

Helga Hagen – Hexensucht
1:52 min | 2017 | HD (16:9) | bw | sound | OV (nodialog)

 

Deborah Uhde – The Cluster
6:40 min | 2017 | HD (16:9) | col | stereo | OVdt+en

 

Derhoske – Gaarden View 34
2:14 min | 2018 | HD (16:9) | bw | sound | OV (nodialog)

 

Renato Vázquez – Ein Blick.
4 min | 2018 | HD (16:9) | col | sound | OV (dialog)




 

[ Stills: die Künstler/innen 2017/18 ]

 

Übersicht Rundgang 2018

   

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