Das Filmarchiv
Das Archiv der Filmklasse beinhaltet inzwischen mehr als 1000 Filme und Videos, die in digitalisierter komprimierter Form gespeichert sind. Es dient als gigantischer Fundus der aktuellen Auseinandersetzung mit Film und Bildender Kunst an der Hochschule.
Im Archiv befinden sich studentische Arbeiten, die in der Zeit von 1977 bis heute in der Filmklasse der HBK Braunschweig entstanden sind. An der Vervollständigung des Archivs wird laufend gearbeitet. Einerseits geht es dabei darum, die noch fehlenden Werke der Ehemaligen aufzuspüren und zu digitalisieren, andererseits um die Einarbeitung der aktuellen Arbeiten.
Wurde in den frühen Jahren der Filmklasse noch ausschließlich auf 16mm-Filmmaterial gedreht, entstanden ab ca. 1986 zunehmend Filme auch auf Video. Dies befreite die Studierenden von den immensen Produktionskosten, hatte aber auch starke Auswirkungen auf die medienspezifische Ästhetik.
Heute arbeiten viele Studierende wieder mit Filmmaterial. In der digitalen Postproduktion entstehen viele Werke, in denen alte und neue Technologien zusammenkommen: Super8- und 16mm-Film, BetacamSP, DV-Video, computergenerierte Bilder und Animationen, Material aus dem Internet und vom Foto-Handy.
Das FILMARCHIV (Liste der Filme)
The Film Archive
The Film Class maintains an archive that has grown to more than 800 films and videos, which are stored in digitized form. It serves as a gigantic resource to stimulate discussion of the latest developments in film and visual art at the HBK Braunschweig.
The archive includes numerous student works produced in the HBK Film Class since 1977. Continuous efforts are made towards expanding the archive’s coverage. This includes tracking down and digitizing any older student works still missing, as well as acquiring the latest works from today.
While student projects in the early years of the Film Class were shot exclusively on 16mm celluloid, video projects began emerging around 1986. This freed students from the huge expenses of shooting film, but also had a strong effect on the esthetics specific to the medium.
Today, many students are working once again with celluloid. Digital postproduction has led to many artworks that combine old and new technologies: Super 8 and 16mm film, BetacamSP, digital video, computer-generated graphics and animation, as well as material from the internet and from cellphone cameras.