Filmklasse

Die Geschichte der Filmklasse

Dass die HBK Braunschweig bereits 1972 eine eigene Filmklasse einrichtete, erscheint in der Rückschau sehr fortschrittlich, denn der Film wurde als Kunstform oder Medium der bildenden Kunst bis weit in die Achtziger Jahre hinein weder von der Kunstwissenschaft noch von der Kunstkritik einer Auseinandersetzung für Wert befunden, obwohl der Experimentalfilm zu diesem Zeitpunkt schon auf eine eigene, bedeutsame Geschichte zurückblicken konnte.

Es ging 1972 wirklich um Pionierarbeit, denn als Gerhard Büttenbender als Professor und Gründer der Filmklasse nach Braunschweig kam (wo er in diesem Amt auch bis zu seiner Emeritierung 2003 blieb), bestand die Ausrüstung der Filmklasse aus einem Tisch und einem Stuhl. Ende der 70er Jahre gab es dann natürlich schon eine 16mm-Ausrüstung, und einen festen Etat für Filmmieten, mit dem die hochschulöffentlichen Filmveranstaltungen bestritten wurde. Diese Filmvorführungen sind bis heute fester Bestandteil an der HBK Braunschweig.

Das Filmforum wird an jedem Montag Abend während des laufenden Semesters veranstaltet und ist Teil der Lehre in der Filmklasse. Die Veranstaltungen sind hochschulöffentlich; Besucher von ausserhalb der Hochschule sind willkommen. Häufig werden für die Durchführung der Filmvorführungen Lehraufträge vergeben, in den 80ern beispielsweise an Alf Bold und Udo Kier.

1979 wurde Birgit Hein erstmals zu einem Lehrauftrag in die Filmklasse eingeladen; 1986 kehrte sie als Gastprofessorin zurück. Die Filmklasse war zu diesem Zeitpunkt gerade in neue Räume eingezogen, die ein grosses Filmstudio und ein Tonstudio umfassten. Birgit Hein wurde 1990 als ordentliche Professorin an die HBK berufen (wo sie bis zu ihrer Emeritierung 2007 blieb). Damals beschlossen Birgit Hein und Gerhard Büttenbender, die Filmklasse gemeinsam zu führen und auch den Namen Filmklasse beizubehalten, obwohl immer mehr Studenten auch mit Video arbeiteten.

Die 'Filmklässler' begreifen FilmVideo als die originäre Kunstform, aus deren Verständnis heraus sich ihre künstlerische Persönlichkeit entwickelt. Viele Alumni der Filmklasse haben sich auf künstlerischem und kuratorischem Gebiet einen Namen gemacht: Matthias Müller unterrichtet an der KHM in Köln und Björn Melhus an der Kunsthochschule Kassel, Dr. Florian Krautkrämer an der Hochschule Luzern und Dr. Deny Tri Ardianto an der UNS in Solo Surakarta. Marcel Schwierin, Florian Wüst und Alex Gerbaulet kuratieren regelmäßig FilmVideo-Programme im Museums- bzw. Galeriekontext sowie für internationale Filmfestivals.

1986 wurde Michael Brynntrup mit seinem Super8-Monumentalfilm 'Jesus - der Film' erstmals zu einem Gastvortrag an die HBK eingeladen. Er wurde dann selbst Student in der Filmklasse und später auch zu Lehraufträgen eingeladen. Michael Brynntrup wurde 2006 als ordentlicher Professor an die HBK berufen und ist seither der Leiter der Filmklasse. Mit 'AnaDoma – das Rendezvous der Macher/innen' wurde ein Festivalformat etabliert, das bis heute in diversen Klassenprojekten fortgesetzt wird. Die digitale Film- und Videobearbeitung hatte in der Filmklasse gerade Einzug gehalten; die künstlerischen Konzepte angesichts der Neuerungen der Digitaltechnik sind vielschichtig: das reicht von hochauflösendem HD/4K-Video, interaktiven Videoinstallationen, über Internet-Applikationen bis hin zu computergenerierten Bildwelten.

Bei all den technischen Entwicklungen und künstlerischen Möglichkeiten bietet die Filmklasse mit ihrer Orientierung an den Traditionen und an der Geschichte des experimentellen Films eine klare Grundlage und damit eine besondere Chance, die Freiheit zu radikalen Ideen und unkonventioneller Gestaltung immer wieder neu zu realisieren – eine Freiheit, die FilmVideo als Teil der Freien Kunst so einzigartig macht.

The History of the Film Class

In retrospect, the 1972 establishment of the first dedicated Film Class at the HBK Braunschweig was a very forward-thinking development, because it was not until well into the 1980s that art critics and academics began looking at film as an independent art form, or as a visual art medium worthy of critical examination, even though experimental film had already developed a significant body of work by then.

When Gerhard Büttenbender came in 1972 to Braunschweig as the founder and head professor of the Film Class (remaining in this office until retiring in 2003), it was like pioneer days, as the Film Class equipment consisted of just one table and one chair. By the end of the 1970s, there was already 16mm equipment, as well as a dedicated film rental budget for organizing screenings that were open to all members of the HBK Braunschweig. These film presentations remain regular fixtures on the HBK calendar today.

The Film Forum takes place every Monday evening during the semester, and is part of the Film Class curriculum. The screenings are open to all members of the HBK Braunschweig, as well as to visitors from outside the school. These films are often presented by guest lecturers, such as Alf Bold and Udo Kier in the 1980s.

Birgit Hein was first invited in 1979 as a guest lecturer at the Film Class; in 1986, she returned as a guest professor. At this point, the Film Class had just moved into a new space, which included a large film studio and a sound studio. In 1990, Birgit Hein was granted a full professorship at the HBK (where she remained until retiring in 2007). Birgit Hein and Gerhard Büttenbender decided to lead the Film Class together, and also to retain its original name, although more and more students were working with video too.

The members of the Film Class see film/video as their primary artform, providing a conceptual framework for developing their artistic personalities. Many Film Class alumni have made a name for themselves as artists and curators: Matthias Müller teaches at the KHM in Cologne, Björn Melhus at the Kunsthochschule Kassel, Dr. Florian Krautkrämer at the Lucerne University of Applied Sciences and Arts and Dr. Deny Tri Ardianto at UNS in Solo Surakarta. Marcel Schwierin, Florian Wüst and Alex Gerbaulet regularly curate film/video programs at museums, galleries, and international film festivals.

Michael Brynntrup was first invited in 1986 to give a guest lecture at the HBK, with his monumental Super 8 project “Jesus - the Film”. He later became a student himself in the Film Class, and afterwards was a guest lecturer too. In 2006, Michael Brynntup became a full professor at the HBK, and has led the Film Class since then. With 'AnaDoma – the rendezvous of the makers', a festival format was established that continues today in various class projects. The film/video digital revolution had just taken root in the Film Class, and enormous artistic challenges have resulted from these new digital technologies, ranging from high-definition/4K video and interactive video installations to internet applications and computer-generated virtual worlds.

Amidst all these technological changes and artistic possibilities, the Film Class offers a solid foundation grounded on the traditions and history of experimental film, resulting in a unique opportunity to constantly seek out new paths while utilizing the freedom inherent in radical ideas and unconventional strategies – a freedom that distinguishes film/video as an artform.

[ Foto vom Juni 1991 | v.l.n.r.: Michael Brynntrup, Matthias Müller, Uli Versum, Christoph Girardet, Björn Melhus ]