Filmklasse

Das Semesterprogramm 'Zwischenwelten / Grauzonen' startet mit der Präsenz-Premiere des Films 'Chemical Intervention in (Film) History' von Jürgen Reble. Nach drei Semestern im Online-Modus freuen wir uns im 'hybriden' Filmstudio über unseren Gast und den Film auf grosser Leinwand. (01.11.2021)

Zwischenwelten vor einem Migrationshintergrund präsentiert die Filmklässlerin Atiya Lax mit dem Programm 'Zeit- und Ortlosigkeit vs. politische Realität'. Die Filmemacher des Programms, Ahmad Saleh und Daniel Asadi Faezi, sind zum anschliessenden Q&A online dazugeschaltet (22.11.2021).

Film als räumliches, körperliches Erlebnis feiern und diskutieren wir mit Peter Conrad Beyer und seinem kuratierten Programm FLCKR im Filmstudio: Physisch präsente, die Sinne reizende Filme im gemeinschaftlichen Kinoraum (29.11.2021).

The Grand Bizarre - Der 60min-Film auf grosser Leinwand, die 16mm-Bolex-Kamera in Präsenz im Filmstudio und die Filmemacherin Jodie Mack beim anschliessenden Q&A online aus USA dazugeschaltet (06.12.2021).

Aktuell-Studierende (Andreas, Borys, Hendrik) kuratieren und präsentieren Alumni der Filmklasse mit ihren Filmen aus dem Filmarchiv; online dazu geschaltet: Jin Cai, Ute Ströer, Deborah Uhde und Kathrin Wolkowicz (13.12.2021).

Zu Beginn des neuen Jahres müssen wir wieder von Hybrid- auf ein reines Online-Format umstellen; bei einigen Studierenden immerhin mit Heimkino-Beam. - Mike Hoolboom präsentiert und diskutiert seinen Film "Imitations of Life" im anschliessenden Q&A 'live' aus Toronto. (17.01.2022).

Mit Christine Rüffert haben wir eine langjährige Kuratorin und filmwissenschaftliche Vermittlerin experimenteller Filmkunst zu Gast. Ihr Kurzfilmprogramm 'menschlich / nicht-menschlich' führt uns in die Zwischenwelten der 'post-human intimacies and queer ecology'. (24.01.2022).

Das Semesterprogramm schliesst mit dem Kurzfilmprogramm 'Vom Begreifen', - kuratiert und präsentiert von der (2016er) Meisterschülerin Deborah Uhde. Das Programm thematisierte Sprache in ihren Möglichkeiten zwischen Barriere und Brücke. (14.02.2022).

SOMMERSEMESTER 2022

Das Filmforum im Sommersemester eröffnet mit einem Kurzfilmprogramm der Harkat Studios Mumbai. Sheba Alexander und Karan Suri Talwar präsentieren 16mm-Filme von Künstler*innen rund um das Harkat Analogfilm-Lab. (25.04.22).

Aus Corona-Zeiten gelernt: Manche Abende im Filmforum finden hybrid statt - mit dem Vorteil, Filmemacher*innen zum Q&A online dazuschalten zu können. Hier Amel Alzakout zu ihrem Film 'Purple Sea'. (16.05.22).

Mit Azu Losana aus Mexiko/Argentinien haben wir eine Super8-Live-Performerin zu Gast: Mehrfachprojektionen und Soundmischung live und von Hand – Expanded Cinema in Präsenz und in Farbe – endlich wieder im Filmstudio. (23.05.22).

Zum Auftakt ihres HandsOn-Workshops 'Kompostol und die Schönheit im Banalen' präsentiert Dagie Brundert eine Auswahl ihrer Filme in dem Programm "Mit Kaffee durchs Wurmloch und wieder zurück". (13.06.2022).

Nach dem spannenden und spannungsgeladenen Kurzfilmprogramm 'Energiewellen und Strahlung' haben wir die beiden Filmemacher Karl Lemieux und Thorsten Fleisch zum Q&A online zu Gast. (27.06.2022).

Zum Abschluss der Reihe 'Zwischenwelten / Grauzonen' geht Tom Schön mit seinem Kurzfilmprogramm "Das Bild der Welt hat keinen Schatten" an die Grenzen des filmisch Erzählbaren: radikal, komplex und visuell herausfordernd. Mit einem Film dabei auch Abel Boukich (rechts). (11.07.2022).

[ Fotos: MB, Andreas Metternich, Borys Mysakovych, Takashi Kunimoto ]