Filmklasse


Sommer-Rundgang 2024
(Diplome, Meisterschüler & Klasse)


Diplom-/Klassen-Rundgang in der HBK:
Donnerstag, 04.07.2024,  18:00 - 22:00 Uhr
Fr-Sa, 05.07.-06.07.2024,  10:00 - 20:00 Uhr
Sonntag, 07.07.2024,  12:00 - 18:00 Uhr

Meisterschüler-Ausstellung im Kunstverein Braunschweig:
Freitag, 25.10.2024 - Sonntag, 17.11.2024


Das FILMPROGRAMM der Klasse / SoSe 2024

Die INSTALLATIONEN der Klasse / SoSe 2024


[download PDF Programmheft / 3,7 MB]

Atiye Noreen Lax – HAYMAT

Atiye Noreen Lax - HAYMAT
12:50 min | 2024 | HD (16:9) | col | stereo | OVde (SUBen)
(Diplomarbeit)

„Jetzt bin ich nicht mehr nur alleine, ich nehme meine Kinder mit auf die Suche nach meiner Heimat.“ – In Haymat erzähle ich mit einem Voice Over über das Gefühl „Heimzukehren“, reflektiere über die Inexistenz einer kulturellen Geborgenheit. Zudem dokumentiere ich Locals in der Türkei, die für Touristen ihren Tagesablauf formen und im Dienen der Touristen einen Teil der Landschaft werden; somit diejenigen werden, die die Kultur am Leben halten. Um sich und ihre Familie am Leben zu halten.
Was unterscheidet mich in dem Land meiner Vorfahren von den Touristen? Und wie diene ich in Deutschland mit meinem Exotismus ein Bild zu erfüllen und Traditionen zu verkaufen.

Diplom-Stipendium der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz (SBK) -ex aequo-
Statement der Jury: „Direkt ins Herz schneiden die Worte, direkt in den Verstand schlagen sich die Bilder und fokussieren unsere Sicht auf die Realität: Atiye Noreen Lax fusioniert unter anderem die Disziplinen Performance, Klang und Film zu einer einzigartigen Komposition, die den Betrachtenden auf sanfte Weise und gleichzeitig brutal schön die Augen öffnet. In ihren Arbeiten geht es um Zwischenbereiche, den Zwiespalt von kultureller Zugehörigkeit, culture clash und: Das Brückenbauen. Sie regt nicht auf, sie regt an: Zum Infragestellen, zum Nachdenken. Genau dafür ist es Zeit!“ (Fabian Bruns, Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz)

Frederic Klamt – RAUSCH

Frederic Klamt - RAUSCH
15 min | 2024 | HD (16:9) | col | stereo | OVde
(Meisterschülerarbeit)

Ein szenischer, experimenteller Kurzfilm mit einem reduzierten wie auch bildgewaltigem Setting. Tief im schwarzen Raum ein Empfänger. Ein Altar. Licht in der Dunkelheit. Schneegestöber auf der Flimmerkiste.
Mr. X, der Protagonist dieser Geschichte, sitzt in einem dunklen Raum vor einer Wand aus Röhrenfernsehern. Vor ihm liegt ein Kabel mit einem Knopf. Ein Countdown zählt nach unten. 99,98, 97, …

Dieser Knopf ist im Gegensatz zu Vertretern einer sehr ähnlichen Bauweise, nicht dazu da, um zu zerstören, sondern um zu bewahren. Mr. X ist verantwortlich, zur richtigen Zeit den Knopf zu drücken und so das System am Leben zu halten. Bis zu dem Punkt, an dem sich Mr. X entscheidet, nicht zu drücken und so die Implosion seiner Welt riskiert.

Abschaltung Kanal 1. Vorhang auf für Akt 2.
Ist das Eine das Störsignal, so ist das Andere das Nutzsignal. Der Wegweiser. Der rote Faden, der ihn an die Hand nimmt und zum Ausgang leitet.

„Für mich geht es um Abschlüsse & Übergänge. Dualität & Einklang. Suchen & Finden. Kontrolle & Akzeptanz. Hörigkeit & Emanzipation.“